Gebrauch mehrwertiger Verben/ Kasusbildung (Clahsen Phase V)

Spielideen

Einmal Zirkushelfer sein

Zielstruktur: "Ich gebe dem Pferd den Sattel.", "Ich gebe der Giraffe das Seil ", "Ich gebe dem Jongleur die Keule."

Sprachliche Förderziele:  Kontrastierung von Dativ und Akkusativ durch Gebrauch mehrwertiger Verben

Materialien: Bildkarten Tiere und Artisten (alle Genera: Robbe, Löwe, Seiltänzerin, Pferd, Jongleur, Clown, Zebra, Kamel, Giraffe, Schlange, Känguru, Zauberer); Bildkarten Gegenstände (alle Genera: Ball, Reifen, Schirm, Podest, Keulen, Luftballon, Decke, Sattel, Seil, Korb, Trampolin, Zauberhut); Wortkarten zur Veranschaulichung der veränderten Artikel (Akkusativ: den, die, das; Dativ: dem, der, dem)

Vorgehen: Der Assistent im Zirkus ist krank geworden, deswegen müssen die Kinder seine Aufgabe übernehmen. Sie geben den Tieren und Artisten die Gegenstände, die diese für ihren Auftritt brauchen. Zunächst geschieht dies mithilfe von Bildkarten, mit denen der Therapeut einen Satz bildet: "Ich  gebe der Robbe den Ball." Nach mehreren Beispielen werden die Rollen getauscht und die Kinder übernehmen den produktiven Part.
In einem Wettbewerbsspiel können die Kinder zeigen, dass sie die Strukturen verinnerlicht haben. Der Therapeut hält Bildkarten hoch und fragt: "Wem gebe ich was? Wer zuerst die richtige Antwort gibt, bekommt eine Belohnung, darf einen Schritt nach vorne, ... je nachdem, wie das Spiel aufgebaut ist. Je größer die Zahl der Beispiele ist, desto öfter wird die Zielstruktur produziert.

Variationsmöglichkeiten:
- einfacher: Zuordnung erfolgt ohne Genusvariation: z.B. nur maskulin: "Ich gebe dem Löwen den Reifen."

- zur Auflockerung: Rollenspiel statt Bildkarten (ein Kind ahmt ein Tier oder einen Artisten aus dem Zirkus nach, das andere Kind reicht ihm den entsprechenden Gegenstand und formuliert den Satz in der Zielstruktur)

Autorin: Corina Burghard, LMU München