Plappersack

Sprachliche Förderziele:

Stottern, Redeflussstörungen, Aussprachestörungen, Artikulation, Wortschatz

Materialien: Spielanleitung; 5 Würfel, 4 Dreiecke, 1 Sanduhr, diverse Kartensätze, Sack mit 85 Spielsteinen

Vorgehen bzw. Verlauf:                                                                                                                                                                                                                     Das Kind erzählt zu einer bestimmten Karte. Je nach Augenzahl des Würfels muss es 1,2 oder 3 Sätze/Gegenstände sagen.
Es gibt einen zusätzlichen Würfel mit Aufforderungen wie laut sprechen, leise sprechen etc.
und einen extra "Stotterwürfel" mit Anweisungen wie z.B. gemütlich Stottern...

Ideen zur Umsetzung, Variationsmoeglichkeiten, Tipps:                                                                                                                                                              hier gibt es viele Variationsmöglichkeiten, man kann z.B. nur die Kartensätze benutzen, Begriffe aufschreiben lassen, etc.