erstellt von: Michaela Makas

Autor: Lynne Cherry

Verlag: ars edition

Inhalt:
Ein Mann möchte im Regenwald des Amazonas einen großen Kapokbaum fällen, als er durch die Hitze am Fuß des Baumes einschläft. Während seines Schlafes kommen alle Tiere, die im Baum leben und bitten ihn ihr Zuhause nicht zu zerstören. Als der Mann aufwacht, trifft er eine Entscheidung…

Zielgruppe: 2.- 4. Klasse

Sprachliche Förderziele:

Phonetik/Phonologie (Aussprache):

- Mundmotorische Übungen (Lautmalerei von Geräuschen: whack, tschop)
  - Spielerischer Umgang mit der eigenen Stimme (Sprechweisen der Tiere nachahmen: schnattern, quaken, flüstern, summen, raunen, kreischen,…)

Syntax/Morphologie (Grammatik):

- Artikel, Numerus (Tiernamen mit Wort- und Bildkarten erarbeiten)
  - Nebensatzkonstruktionen („Ich vermute, dass…“; „Ich glaube, dass…“)
  - Kausalstrukturen („Warum sind die Männer wohl gekommen?“)
  - Konditionalsätze („Du hast eine Idee, was passieren könnte. Es könnte ein    gefährlicher Tiger kommen.“)
  - Akkusativ („Welches Tier erkennst du wieder? Ich erkenne den…“)
  - Nebensatzkonstruktion mit „Wenn…, dann…“ („Wenn du den Baum fällst, dann zerstörst du unser Zuhause“, „Wenn du jetzt aufwachst, dann sieh uns bitte mit anderen Augen“ etc.)

Semantik/Lexikon (Wortschatz):

- Wortschatzerweiterung und -sicherung (unbekannte Tiernamen kennen lernen:    Tukan, Baumstachler, Ara, Boa Constrictor,…)
  - W- Fragen (Nacherzählen der Geschichte: Wer? Wo? Wann? Was?)

Pragmatik (Kommunikation):

- Vermutungen anstellen
  - Sprechanlässe schaffen
  - Nachspielen der Geschichte

Umsetzungsideen und Materialien

Zusammenfassung der Stundenverläufe:

1. Unterrichtseinheit

Die SchülerInnen „reisen“ mit einer Fantasiereise in den Regenwald und betrachten das Bild des Kapokbaums. Danach bekommen die SchülerInnen mit Hilfe eines kurzen Textes wichtige Informationen über den Regenwald und seine Tiere. Die Tiere werden mit Bild- und Wortkarten an der Tafel präsentiert. Im Anschluss erzählt die Lehrerin den Anfang der Geschichte und lässt die SchülerInnen Vermutungen darüber anstellen, was passieren könnte, als der Mann einschläft. Am Ende stellen die Kinder die Tiere des Regenwaldes in einem Spiel pantomimisch dar.

2. Unterrichtseinheit

Die SchülerInnen sollen sich mittels Musik und dem Bild des Kapokbaumes wieder in den Regenwald hineinversetzen und sich an den Anfang der Geschichte erinnern. Nach dieser Gesprächsphase erzählt die Lehrerin den Kindern im Sitzkreis die Geschichte zu Ende, wobei die SchülerInnen zwischendurch immer wieder Vermutungen anstellen und sich äußern dürfen. Die Kinder dürfen nun selbst die Tiere des Regenwaldes sein und den Inhalt der Geschichte nachspielen. Am Schluss der Stunde wird nochmals auf die Thematik „Schützt den Regenwald!“ eingegangen.