erstellt von: Nathalie Thiel

Autor: Helme Heine

Verlag: Middelhauve, Basel

ISBN: 978-3-407-77024-0

Inhalt: Das Buch behandelt das Thema Freundschaft und erzählt die Geschichte dreier Tierfreunde

Beschreibung und Fördermöglichkeiten

Formale und inhaltliche Kriterien

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Bezug zum Lebensraum der Kinder: Lebensraum Freundschaft

Identifikationsmöglichkeiten: Identifikation mit Figuren und deren Abenteuern (Spielen, Verstecken, Radeln, Angeln, Kirschenessen...)

Darstellung der Illustrationen: Illustrationen umschließen eindeutige Farbflächen

Textniveau: wenig Text, keine Fremdwörter

Sprachniveau: dem Alter entsprechend

Besonderheiten: Weiterführung der Geschichte möglich

Sprachtragende Fördermöglichkeiten

Kognition: Transfer, Merkfähigkeit, Differenzierung

Sensorik: visuelle Wahrnehmung durch Bilder (Details, Formkonstanz)

Emotion/Sozialverhalten: Sozialverhalten, Beziehungen herstellen, Verschiedenheit akzeptieren

Kreativität: Geschichte mit eigenen Ideen der Kinder weiterführen (Was können Freunde alles miteinander unternehmen?)

Sprachspezifische Fördermöglichkeiten

Phonetik/Phonologie (Aussprache):
 - Nachahmen von Tiergeräuschen (Schwein, Hahn, Maus)
 - Artikulation Kappazismus, z.B. Tiergeräusch Hahn (Kikeriki)/ Schetismus, z.B. Schwein

Syntax/Morphologie (Grammatik):
 - Ableitung wiederholendes Satzmuster (Richtige Freunde...zusammen)
- eigene Formulierungen aus bereitgestellten Satzmuster
 -> Überlegungen, was Freunde alles zusammen unternehmen können
 - Präpositionalphrase mit entsprechenden Kasusmarkierungen: Dativ (z.B. das Schwein versteckt sich hinter dem Stein, wo? hinter +Dativ)
 -> Sch bearbeiten AB mit Lücken an entsprechenden Stellen, Bilder aus Bilderbuch verkleinert für jedes Kind (z.B. S.5 Schwein versteckt sich hinter dem Stein)
 - Nebensatzkonstruktionen mit Verbfinalstellung (wenn...dann: wenn die drei Freunde zusammen sind, dann...)
 -> Sch schreiben Sätze auf AB