Autor: Nathalie Thiel

Verlag: Gerstenberg, Hildesheim

ISBN: 978-3-8369-4034-4

Inhalt:

Das Buch erzählt die Geschichte einer Raupe, die aus einem Ei schlüpft und sich eine Woche lang durch viele Lebensmittel frisst. Am Ende der Woche ist sie dick und rund, verpuppt sich und wird zu einem wunderschönen Schmetterling.

Beschreibung und Fördermöglichkeiten

Formale und inhaltliche Kriterien:

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

Bezug zum Lebensraum der Kinder: Lebensmittel (gesund/ungesund), Esslust

Identifikationsmöglichkeiten: kindliche Verhalten der Raupe, Reifungsphase der Kinder

Darstellung der Illustrationen: einfache und bunte Illustrationen

Textniveau: wenig Text, informativ

Sprachniveau: dem Alter entsprechend, Wiederholung Satzmuster (aber satt ist sie immer noch nicht)

Besonderheiten: handliches Buch mit Löchern durch bestimmte Seiten der verschiedenen Nahrungsmittel, Erweiterung englische Version

Sprachtragende Fördermöglichkeiten

Kognition: Merkfähigkeit, Konzentration, Mathematisieren von Sachsituationen, Transferleistung

Sensorik: taktile Wahrnehmung konzipierter Buchseiten handlungsbegleitend