dgs - Mitglied werden auf der didacta!

Die Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs) setzt sich als Fachverband für die Belange der von Sprachbeeinträchtigungen betroffenen Menschen ein  - von der frühen Kindheit bis über die Schulzeit ins Erwachsenenalter.

Insbesondere die schulische Unterstützung hat einen besonderen Stellenwert. Wenn Sie mit Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext arbeiten, die Beeinträchtigungen in der Sprache und Kommunikation zeigen, erhalten Sie mit Eintritt in die dgs auf der didacta ein Starterpaket, von dem Sie sofort in Ihrem Berufsalltag profitieren können! Wir schenken Ihnen u.a. eine digitale Vorlage auf einem USB-Stick mit 159 Seiten Ideen und Materialien für Ihr Klassenzimmer, inkl. bearbeitbare, digitale Dateien.

Besuchen Sie die dgs e.V. in Halle 8.1 Gang C 041 

Auf der didacta

Montag, 19.02.2024

Didacta-Aufbautag

Wie in jedem Jahr ist die dgs auch 2024 auf der didacta in Köln vertreten. Der Aufbautag ist immer sehr anstrengend, aber dank großer Unterstützung gut zu meistern. Am Ende steht dann ein ansehnlicher und mit vielen Broschüren und Infoheften gefüllter dgs-Messenstand.

 

   

 

 

Dienstag, 20.11.2024  

Messetag 1

Nach der Eröffnung der Messe  und den Reden der Ehrengäste und natürlich den obligatorischen Pressefotos beginnt die eigentliche Arbeit. Dabei ist die dgs nicht nur an ihrem eigenen Stand aktiv, sondern arbeitet auch mit auf der `Inklusionsinsel` bei der `Inklusionssprechstunde` -  heute mit Herrn Dusel, dem Bundesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

20. bis 24. Februar 2024

Neues von der didacta 2024 in Köln

Zwischen Anspruch und Realität: Inklusion in der Schule – Erfolge, Erfordernisse und Perspektiven

von Didacta Verband e. V.

In einer Welt, die von Unterschieden geprägt ist, eröffnet uns die Inklusion die Chance, diese Vielfalt als Stärke zu begreifen. Dabei stehen Schulen vor der täglichen Herausforderung zufriedenstellende Inklusion umzusetzen.

Die Diskrepanz zwischen dem Anspruch an inklusive Bildung und der tatsächlichen Umsetzung in Schulen verdeutlicht sowohl Erfolge als auch bestehende Lücken. Was haben wir bisher geschafft? Wo gibt es noch Handlungsbedarf? Und welche Perspektiven gibt es für eine zukunftsweisende Inklusionsarbeit an den Schulen? Um inklusive Bildungssysteme zu schaffen, ist ein Zusammenspiel vieler Akteure nötig.

Informationen zum Event finden Sie unter diesem Link

Pakt für Inklusion

Inklusive Bildung und Digitalisierung zusammen denken!

Inklusive Bildung und Digitalisierung sind große gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die kraftvoll und engagiert umgesetzt werden müssen. Der Pakt für Inklusion 2021 fordert daher:

Inklusion und Digitalisierung zusammen denken und verwirklichen.

Hierfür legt ein breites Bündnis aus Verbänden der Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung sowie organisierten Selbstvertretungen von Menschen mit Behinderung und deren Familien ein Memorandum vor. Die Forderung lautet:

Bildungsteilhabe ist ein Menschenrecht. Alle jungen Menschen müssen Zugang zu hochwertiger inklusiver Bildung und digitalen Lernangeboten erhalten. Inklusiver Bildung wird aktuell sowohl gesellschaftlich als auch politisch viel zu wenig Bedeutung beigemessen. Visionen, Projekte und konkrete Maßnahmen zur Digitalisierung von Bildungsprozessen werden unzureichend an das Gütekriterium der Barrierefreiheit gebunden; damit sind auch die Vorgaben zum Universal Design nicht umsetzbar.

Exemplarisch für das systematische Ausblenden der Themenbereiche Inklusion und barrierefreie Digitalisierung ist der Beschluss der KMK vom 15.10.2020: Politische Vorhaben zur Ländervereinbarung über die gemeinsame Grundstruktur des Schulwesens und die gesamtstaatliche Verantwortung der Länder in zentralen bildungspolitischen Fragen. Hier finden sich weder konkrete Aussagen zur inklusiven Bildung (Artikel 12 der Ländervereinbarung) noch ein einziges Mal der Gedanke der Barrierefreiheit.

Diskriminierungsfreiheit sieht aus unserer Sicht anders aus.

Die Mitglieder des Pakts für Inklusion 2021 appellieren daher an alle Entscheidungstragenden in Bund, Ländern und Kommunen, die personellen, sächlichen, organisatorischen sowie barrierefreien Voraussetzungen für gute inklusive Bildung und Digitalisierung/Digitalität bedingungslos zu gewährleisten.

Hierfür müssen auf allen Ebenen entsprechende finanzielle und inhaltliche Anstrengungen unternommen werden. Bei allen Bemühungen um Fortschritte in der Digitalisierung darf das grundsätzliche Eintreten für inklusive Bildung nicht vernachlässigt werden.

 

Für die weitere Befassung mit der Thematik lesen Sie bitte das vollständige Memorandum unter >>>diesem Link<<<


 

Die dgs e.V. - Der Film

Newsletter abonnieren

Seit einiger Zeit gibt es für alle Mitglieder kostenlos das digitale Infoangebot „dgs aktuell“. Damit kommen wir dem Wunsch vieler Mitglieder nach, zeitnah und papiersparend aktuelle Informationen, Termine und Materialtipps im Bereich der Sprachheilpädagogik von der dgs zu erhalten.

Neben unserer „Praxis Sprache“ und „Forschung Sprache“ können Sie als dgs-Mitglied also zukünftig auch auf diesem elektronischen Weg von uns als Bundesvorstand ab und an spezifische Angebote, brandheiße Neuigkeiten und wichtige Ereignisse schnell und unkompliziert erfahren. Wir freuen uns schon jetzt über Ihr Interesse und auf Ihre Rückmeldungen sowie Anregungen, denn wir möchten mit Ihnen auf diesem Weg auch in den Austausch treten.

„dgs aktuell“ wird je nach Bedarf ca. 2-4 Mal an Sie versandt.

Falls Sie Interesse haben und das Angebot bisher noch nicht erhalten, teilen Sie uns bitte Ihre Mailadresse an sprache-macht-stark(at)dgs-ev.de mit (evtl. auch, falls sich diese in letzter Zeit geändert haben sollte).