Sie sind hier: Willkommensseite

Aktuelles

Dienstag, 02.01.2018, 14:29

dgs-Sprachheilarbeit "Praxis Sprache", Heft 1/2018



Die Ausgabe 1/2018 der Fachzeitschrift dgs-Sprachheila...

Dienstag, 31.10.2017, 17:10

ÖGS-Kongress in Bad Ischl



Unter dem Titel: „Lebensmittel Sp...

Dienstag, 31.10.2017, 17:05

Call for Papers - dbl-Jahreskongress 2018



Der dbl e.V. lädt zum Male zum dbl-Kongress nach Biele...

Mittwoch, 11.10.2017, 09:29

Heftausgabe 4/2017 der Praxis Sprache ist online



Die dgs-Sprachheilarbeit - Praxis Sprache erscheint Mi...

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Schon wieder, mag man fast sagen, da die Zeit immer schneller zu vergehen scheint. Kaum hat man sich über die wärmenden Strahlen der Sommersonne gefreut, ist nun schon fast der Dezember wieder vorbei. Liegt das daran, dass man scheinbar nur noch durchs Leben hetzt? Nimmt man sich zu wenig Zeit, um einmal zur Ruhe zu kommen und abzuschalten, oder ist es wirklich so, dass mit zunehmendem Alter die Zeit schneller vergeht?

Wie dem auch sei, wir müssen lernen – lernen Zeit nicht zu vergeuden. Zeit ist Geld, sagt die Welt. Aber darum geht es nicht. Unsere Lebenszeit hier auf der Erde ist begrenzt, genauso begrenzt wie ein Jahr, das auch einen Anfang und ein Ende hat. Nur dass wir unser Lebensende meist nicht vorhersehen können, ein Jahresende terminlich schon. Wir können in einem Jahr sehr genau planen, wann wir welche Termine wahrnehmen wollen: Wann wir Urlaub nehmen wollen, welche Zeiten uns wichtig sind, wann wir beispielsweise Dinge und Vorhaben vorbereiten müssen und…und …und. Im vergangenen Jahr sind auf vielen Ebenen in der dgs viele Projekte angegangen worden. In den Landesverbänden und auf Bundesebene. Alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Deshalb nenne ich hier nur exemplarisch die Erstellung zweier Info-Broschüren (`Sprachförderung in der Kita` und `Sprachförderung in der Schule` [Arbeitstitel]). Dafür sind immer ganz viele Köpfe und Hände erforderlich und verantwortlich. Deshalb möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen und den vielen Aktiven und Unterstützern an dieser Stelle nicht nur für das erwähnte Projekt, sondern für die unermüdliche Verbandsarbeit im gesamten Jahr und an den unterschiedlichsten Stellen ganz herzlich `Dankeschön` zu sagen!  Neben hohen beruflichen Anforderungen dann auch noch die Zeit zu finden, ehrenamtlich Verantwortung zu übernehmen um die Sprachheilpädagogik in unserem Lande voranzubringen ist wirklich aller Ehren wert. Es macht sehr viel Freude, mit so vielen tatkräftigen Aktiven an den gemeinsamen Zielen arbeiten zu dürfen.

In der Hoffnung, auch im kommenden Jahr gemeinsam mit Ihnen/euch diese Arbeit fortsetzen zu können wünsche ich allen Mitgliedern, interessierten Kolleginnen und Kollegen und allen Besuchern unserer Homepage gesegnete Weihnachten, ruhige und erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2018.

Gerhard Zupp, Bundesvorsitzender der dgs e.V.
 
 


 
 
In diesem Jahr kommt die didacta - die größte Bildungsmesse in Europa - wieder in die niedersächsische Landeshauptstadt nach Hannover.
 

Die Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) e.V. wird als Fachverband, der sich für die Belange der von sprachlicher Beeinträchtigung betroffenen und/oder von sprachlicher Beeinträchtigung bedrohten Menschen einsetzt, und als Mitglied im didacta-Verband wie in jedem Jahr auf dieser Messe mit vielfältigen Angeboten und eigenem Messestand vertreten sein.

Besuchen Sie die Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) e.V. und informieren Sie sich über vergangenen und zukünftige Aktivitäten eines Verbandes, der bundesweit mehr als 5000 Mitglieder und verschiedene Institutionen vertritt. Wir freuen uns auf Sie!

 
Umfassende Informationen zu Vorträgen, Angeboten, Ausstellern und Lagepläne  im Rahmen der didatca 2018 in Hannover finden Sie auf der Internetseite der unter dem Link http://www.didacta-hannover.de/ 


Die dgs - Der Film

Die Bundesgeschäftsstelle ist umgezogen.

Bitte benutzen Sie ab sofort nur noch die neue Postadresse:

Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs)

dgs-Bundesgeschäftsstelle

Werderstr. 12

12105 Berlin