Sie sind hier: Willkommensseite

Aktuelles

Freitag, 22.03.2019, 14:19

Sitzung des Hauptvorstandes der dgs in Fulda


­­ ­ Vom 22. bis zum 23. März 2019 tagt der Hauptvorstand ...

Montag, 18.02.2019, 16:00

Einladung zur Tagung in Hannover


Interdisziplinäres Mutismus-Forum (IMF)

Montag, 03.12.2018, 15:10

Neue Internetseite der dgs-Landesgruppe Hessen



Ab sofort präsentiert sich die dgs-Landesgruppe mit ei...

Montag, 15.10.2018, 19:00

Bildungsnotstand in Deutschland!



Die Delegiertenversammlung der Deutschen Gesellschaft ...

Die dgs e.V. auf der didacta in Köln

Vom 16. bis zum 23. Februar findet die didacta in Köln statt. Die dgs e.V. wird in Halle 9.1, Stand B098 vertreten sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Messestand!

Bevor sich die Tore der didacta öffneten wurde in wie gewohnt guter Organisation und Zusammenarbeit der Messestand der dgs e.V. aufgebaut. 

Die Messe beginnt...

Pünktlich um 9.00 Uhr öffneten sich am 19. Februar 2019 die Tore der didacta 2019 in Köln. In den Eröffnungsreden stand natürlich das Thema "Digitalisierung" im Mittelpunkt.

Vor allem die Ministerin für Schule und Bildung in Nordrhein-Westfalen, Frau Yvonne Gebauer, betonte, das die Pädagogik und auch das analoge Lernen im Vordergrund bleiben müssen und die digitalen Möglichkeiten lediglich unterstützende Funktionen einnehmen. Bleibt zu hoffen, dass die Länder das bei dem Einsatz der Mittel aus dem Digitalpakt nicht vergessen.

 
Der dgs-Stand wird schon am ersten Tag häufig aufgesucht. Nachgefragt werden in unvermindertert Intensität die beiden Broschüren zur Sprachfoerderung in KITA und Schule.

Tag 2 bei der didacta

Der 2. Messetag übertrifft hinsichtlich des Besucherandrangs den ersten Tag deutlich. Am dgs Messestand war der Andrang heute richtig groß.
Ein Highlight ist natürlich am 2. Messetag immer die Ehrung des Bildungsbotschafters - in diesem Jahr erhält die 'Literacy Campaigne", kurz LitCam, diese Auszeichnung. Die Ehrung würdigt das bundesweite Engagement für Bildungsgerechtigkeit und Integration, das gerade Kindern und Jugendlichen aus bildungfernen und sozial schwachen Familien bessere Startchancen ermöglichen will. Ein würdiger Preisträger an einem intensiven Messetag in Köln auf der didacta 2019.

Tag 3 bei der didacta

Die Vernetzung und der Austausch mit anderen Verbänden und Unternehmen ist immer ein großes Thema bei einer Messe. So stand der heutige Tag ganz im Zeichen dieser Zusammenarbeit.

Tag 4 bei der didacta

 
Der heutige Tag war gekennzeichnet durch zahlreiche Vorträge und Seminare des Bundesvorsitzenden. Große Beteiligung und intensive Diskussionen gab es bei einer Veranstaltung, die der Ausschuss 'Schulische Bildung' zum Thema 'Welches die größten Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer sind und wie die Bildungswirtschaft jeweils helfen kann'.
Es gab am anschließend öffentlichen "Stammtisch ' spannende Diskussionen dazu.
 

Der letzte Messetag

Auch am letzten Tag der didacta war der Besucheransturm ungebrochen. Tausende Besucher strömten schon am frühen Morgen trotz tollem Frühlingswetter in die Messehallen. Am Stand der dgs war bereits seit dem Vortag manches Infomaterial vergriffen. Während der gesamten Messe wurden zahlreiche Informationen weitergegeben, Gespräche geführt und Pädagogen beraten.
Die Kolleginnen und Kollegen der dgs Rheinland haben dabei großen Einsatz gezeigt. Vielen Dank dafür! Ein ganz besonderer Dank gilt unserem erfahrenen "dgs-Messemanager" Heinrich Wild-Matejka. Er war vom ersten bis zum letzten Moment der Messe im Einsatz. Unbezahlbar! Vielen Dank!
 
Nach der Messe ist vor der Messe. Die Planungen für die didacta 2020 in Stuttgart laufen bereits.


Die dgs - Der Film



 

Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs)

dgs-Bundesgeschäftsstelle

Werderstr. 12

12105 Berlin