Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Sie sind hier: Lesepaten

Lesepaten an der Grundschule am Alten Markt

Seit über 6 Jahren gibt es sie in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock: die ehrenamtlichen Lesepaten.

 

Etabliert wurde dieses Projekt durch die Hanseatische Bürgerstiftung Rostock an den Grundschulen der Stadt. Momentan kommen 13 Lesepaten 1xwöchentlich an die Schule um Schülern den Zugang zu Büchern freudvoll zu ermöglichen. Doch was, wenn das Kind gar nicht lesen möchte? Die Lesepaten fühlen sich manchmal überfordert und wissen nicht, wie sie reagieren können, wenn es so gar nicht gelingen will. Die dgs-LG MV will hier mit ihrer Fachkompetenz unterstützen. Kathrin Eimicke, Mitglied der dgs und Sonderpädagogin mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit LRS-Schülern koordiniert die Lesepaten der Grundschule am Alten Markt Rostock zukünftig und leitet sie regelmäßig an. Ein Anfang ist gemacht!!