Bewertungskriterien zum Gütesiegel

Das Gütesiegel "DIE GUTE SPRACHE" wird von der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs e.V.) verliehen. Die dgs versteht sich als Fachverband, der sich für die Interessen der von Sprachbehinderung bedrohten oder betroffenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen durch Frühförderung, durch ambulante, schulische und/oder stationäre Rehabilitation und durch Nachsorge einsetzt.

Ausgezeichnet werden Materialien, die vorbildhafte, kindgerechte Sprache in den Vordergrund stellen und in ihrer Konzeption auf neuesten wissenschaftlichen, interdisziplinären Erkenntnissen der Sprachheilpädagogik beruhen. Das können sowohl Spiele für den häuslichen Einsatz als auch für den Einsatz in Schule und Therapie sein. Den Blick auf gute Sprache zu richten ist in Zeiten sich wandelnder Kommunikationsstrukturen mehr denn je von immenser Bedeutung: Sprache ist der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe, ist sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form zentrales Kommunikationsmedium und zugleich wichtigste Determinante jeden Lernens.

• Allgemeine Angaben zum Material
  • Materialgestaltung