Aktuelles

Mittwoch, 02.07.2014, 16:00

Praxis Sprache - Heft 3/2014



Am 15. Juli wird das aktuelle Heft der dgs-Sprachheil...

Montag, 19.05.2014, 09:35

Mehr als 58 000 Unterschriften



"Mehr als 58 000 Unterschriften für den Erhalt d...

Mittwoch, 14.05.2014, 13:00

Forschung Sprache - Heft 1/2014 im kostenfreien Download



Ab heute steht die dritte Ausgabe der "Forschung...

Donnerstag, 10.04.2014, 10:36

Online-Petition aus NRW



Die dgs e.V. macht auf eine Online-Petition aus Nordr...

Informieren Sie sich über die aktuelle Ausgabe der "dgs-Sprachheilarbeit"

Auf ein Wort

Inklusion gestalten durch Stärkung der Fachlichkeit an den Kompetenzzentren. Bedeutung der Sprachheilpädagogik in Zeiten von Inklusion

Erich Weigl, Monika Eiber

  

Hauptbeiträge

Evaluation der Förderung im Sprachheilkindergarten. Retrospektive Bewertung der teilstationären Sprachheilbehandlung aus Sicht der Eltern und schulischer Werdegang ehemaliger Kinder eines Sprachheilkindergartens

Silke Füchsel, Andreas Hellmann

(zum Abstract)
 

Magazin-Originalbeiträge

Wie sich Inklusion, Ausbildung und Selbstverständnis der Sprachheilpädagogik gegenseitig bedingen

Manfred Grohnfeldt

(zum Abstract)

 
Wir reisen mit Fauchi ins Land Kapito: Vielfältige motivierende Lesesituationen zur Anbahnung ausgewählter Strategien zur Verbesserung der Lesefertigkeit und des Leseverstehens

Patricia Abbé

(zum Abstract)

 
Praxisthema: Präpositionen

Der Erwerb der deutschen Präpositionen und Anregungen für Diagnostik und Therapie

Anne-Katharina Harr, Katharina Scholtz

(zum Abstract)
 

Förderung des Verständnisses und der Produktion lokaler Präpositionen mit dem Bilderbuch „Lieselotte lauert“

Evelyn Zittlau

(zum Abstract)
 

Schneckenrennen: Förderung von Präpositionen

Patricia Abbé

(zum Abstract)
 

Spielideen zur Übung von Kasusmarkierungen in Präpositionalphrasen mit dem Spielmaterial „Blinde Kuh“

Markus Spreer

(zum Abstract)
 

Ohne Krimi geht sie nie ins Bett! – Übungen zum kommunikativen Einsatz von Präpositionen in der Aphasietherapie

Cornelia Schütz & Sandra Schütz

(zum Abstract)
 

Magazin

Rückblicke

Symposium „Sprache und Emotion“ im Rahmen des 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs)
 

Aus Schule und Therapie

Momel macht uns Spaß! Mehrfachbehinderte Kinder mit Sehschädigung lernen lesen

Doreen Kolaschinsky

(zum Abstract)
 
Förderplan zum Beobachtungsbogen sismik für einen fünfjährigen türkischen Jungen

Stefanie Maiwald-Wiegand

(zum Abstract)
 

Sprachheilpädagogik in Ostafrika – Ein Erfahrungsbericht

Astrid Krämer

(zum Abstract)
 

Rezensionen

dgs intern

Tätigkeitsbericht des Geschäftsführenden Vorstands der dgs

Trauer um Hermann Grus

Termine

Seminare

Stellenanzeigen